Historisches

Die Historie unserer Ortschaften Gesau, Höckendorf und Schönbörnchen aufzuarbeiten und zu bewahren ist eine der vielen Anliegen, mit denen sich Mitglieder unseres Bürgervereins befassen. Bilder, Texte oder Objekte mit geschichtlicher Bedeutung, die dem Verein leihweise oder ganz zur Verfügung gestellt werden können, würden die weitere Geschichtsforschung unterstützen. Um die Daten aus Zeitungen der jeweiligen Jahrgängein den bisher erschienen Zeittafeln 1-4 mit dem örtlichen Geschehen zu verdeutlichen, suchen wir darüber hinaus private Dokumente und Fotos. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ansprechpartner:

• Annelore Littmann, Tel. 03763-78265

Leben von Wilhelm Stolle - Ihre Mithilfe ist gefragt !

Zur Zeit findet eine umfangreiche Recherche über das Leben und Wirken von Wilhelm Stolle statt. An der Gesauer Schule gab es in den 70er Jahren unter Lehrer Manfred Wolf eine AG Geschichte, die sich u.a. auch mit dieser Thematik befasste. Gibt es noch ehemalige Schüler, die von dieser Arbeit berichten können bzw. noch Unterlagen/Dokumente besitzen?

Melden Sie sich doch bitte bei Annerose Littmann unter 03763-78265. Vielen Dank!

Der Bürgerverein informiert / Zeittafeln

Die Heftreihe „Der Bürgerverein informiert“ im Format A5 dient in der Hauptsache der Veröffentlichung historischer Fakten. Alle Hefte tragen als Erkennungsmerkmal auf dem Umschlagblatt einheitlich die Bilder wesentlicher Gebäude aus der Ortschaft. Der Umfang der Hefte beträgt jeweils 12 bis 16 Seiten. Die Autoren und der Druckgestalter arbeiten ehrenamtlich. Die Einnahmen dienen ausschließlich dem satzungsgemäßen Vereinszweck. Seit Mai 2002 erschienen bisher 12 Hefte und wurden durch die Reihe "Zeittafeln" mit bisher insgesamt 4 Heften in chronologischen Übersichten erweitert. Weiter Veröffentlichungen sind bereits in Planung bzw. stehen kurz vor der Drucklegung.

Außerdem...

• Kleine Chronik von Gesau, Höckendorf und Schönbörnchen

Als Anlass der 650 Jahrfeier veröffentliche der Bürgerverein eine unter der Regie von Rolf Scheurer verfasste "Kleine Chronik" zu den Ortsteilen Gesau Höckendorf und Schönbörnchen, 200 Seiten, gebunden, Format A5 zum von Preis 20,00 €. Die Ausgabe ist derzeit leider vergriffen. Vorbestellungen werden gern angenommen.

• Wanderatlas

Außerdem erschien im gleichen Format der Wanderatlas für Gesau, Höckendorf, Schönbörnchen. Ein Führer zu Wanderungen oder Spaziergängen in der Ortschaft Gesau, Höckendorf und Schönbörnchen mit Karte.

• 70 Jahre Besiedlung A.-Köhler-Straße

Im Juli 2006 erschien anlässlich 70 Jahre Albert-Köhler-Straße unte der Federführung von Annelore Littmann eine breit bebilderte Chronik im Format A4 auf 55 Seiten. Diese spezielle Edition ist leider nicht mehr erhältlich.

(weitere Informationen hier)

Bürgerverein - GHS e.V.